Dagstuhl Seminar 24091 - Reflections on Pandemic Visualization

Das Dagstuhl Seminar 24091 "Reflections on Pandemic Visualization" fand vom 26. Februar 2024 bis zum 01. März 2024 statt. Unter der Organisation von Prof. Tatiana von Landesberger und drei weiteren Organisatoren bot das Seminar eine Plattform für den Austausch von 37 Forschern aus 30 verschiedenen Institutionen weltweit.

Es wurden Herausforderungen und Chancen der COVID-19 Pandemie im Bereich der Datenvisualisierung zu reflektiert, die Zusammenarbeit zwischen der Visualisierungsgemeinschaft, Modellierungsexperten, Epidemiologen, Infektionskontrollexperten und Endbenutzern zu gefördert, und Lehren aus der COVID-19-Pandemie gezogen um die Reaktion auf zukünftige globale Notfälle zu verbessern.

Als Ergebnis des Seminars wird ein Buch veröffentlicht, das die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammenfasst und Antworten auf die Forschungsfrage liefert: "Was sind die gelernten Lektionen und Erfahrungen der Pandemie im Hinblick auf Datenvisualisierung, die am besten dazu beitragen, auf zukünftige Pandemien zu reagieren?"

RISK PRINCIPE - Risikovorhersage zur Infektionskontrolle und Behandlung in Krankenhäusern

Wir freuen uns, unsere Beteiligung am RISK PRINCIPE Projekt bekannt zu geben.
Das Projekt statete am 01. Juli 2023.

Krankenhausassoziierte Infektionen, insbesondere nosokomiale Bakteriämie, sind ein bedeutendes Problem für Patienten und das Gesundheitswesen. Das Projekt RISK PRINCIPE zielt darauf ab, dieses Problem anzugehen. Es verwendet standardisierte Daten und computergestützte Risikobewertung, um eine Berichts- und Überwachungs-App sowie eine Warn-App für die Risikovorhersage zu entwickeln. Das Projekt integriert Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich der Deutschen Medizininformatik-Initiative, und beteiligt Experten aus verschiedenen Disziplinen. Die entwickelten Lösungen sollen nachhaltig und übertragbar sein und die Lücke zwischen individueller Risikobewertung, Bakteriämie und Infektionskontrolle schließen, um eine effektive Prävention zu ermöglichen.

Als Lead des Arbeitspakets Visualization Methodology and Evaluation werden wir anhand einer initialen Requirementsanalyse neuartige interaktive Visualisierungstechniken entwickeln. Nutzer sollen mithilfe der neu entwickelten Visualisierungen Risikofaktoren von Patienten analysieren können. Daneben wird ein Dashboard für die Risiko-Überwachung mit Alarm-Funktion umgestezt.

Tatiana von Landesberger ist Teil des Board of Directors des CDS (Center for Data and Simulation Science)

Sie trat dem board of directors des CDS am 1. Mai bei, Sie übernimmt die Koordination des Wissenschaftsbereichs 1.

Paperveröffentlichung: A Problem Space for Designing Visualizations

Gleicher, M., Riveiro, M., von Landesberger, T., Deussen, O., Chang, R., & Gillman, C. (2023). A Problem Space for Designing Visualizations. arXiv preprint arXiv:2303.06257.

WarmWorld Easier

Wir freuen uns, unsere Beteiligung am WarmWord-Projekt bekannt geben zu können.

Das Projekt startete am 01. September 2022 und besteht aus 4 Modulen: Better, Faster, Easier und Smarter.

Als Teil des Easier Moduls, welches am 01. März 2023 startete, arbeiten wir am dritten Ziel des WarmWorld Projektes:
"Ein integrierter Arbeitsablauf, der den Informationsgehalt des ICON-Modellierungssystems zusammen mit IFS-basierten Lösungen und Beobachtungsdaten auf eine Art und Weise darstellt, die die Intuition der Anwender nutzt und Innovationen unterstützt."

Wir werden neuartige interaktive Visualisierungstechniken entwickelt, die die Explo­ration und Vergleich von Model­ und Beobachtungsdaten sowie deren Unsicherheiten ermöglichen.
Es werden neue visuelle Designs erforscht und interaktive Visualisierung dann prototypisch implementiert.

Dagstuhl Seminar "Reflections on Pandemic Visualization"

Zusammen mit Fintan McGee, Daniel Archambault und Scheithauer Simone organisiert Tatiana von Landesberger vom 25. Feburar bis zum 1. März 2024 das Seminar "Reflections on Pandemic Visualization" auf dem Schloss Dagstuhl.

Keynote auf der BioVis@ISMB 2022

Once upon a time in Bio-Medical Data Visualization: Reflections on Research Before and During Pandemic

Tatiana von Landesberger hatte die Ehre die Eröffnungsrede auf der BioVis zu halten. In Ihrem Talk ging Sie unter anderem auf die Veränderungen in der Wissenschaft, die durch die Coronopandemie aufgetreten sind, ein.

Paperveröffentlichung: Tracing COVID-19 Infection Chains Within Healthcare Institutions-Another Brick in the Wall Against SARS-CoV-2

Wulff, A., Biermann, P., von Landesberger, T., Baumgartl, T., Schmidt, C., Alhaji, A. Y., ... & HiGHmed Infection Control Study Group. (2022). Tracing COVID-19 Infection Chains Within Healthcare Institutions–Another Brick in the Wall Against SARS-CoV-2. In MEDINFO 2021: One World, One Health–Global Partnership for Digital Innovation (pp. 699-703). IOS Press.

Paperveröffentlichung: Multicriteria Optimization for Dynamic Demers Cartograms

S. Nickel, M. Sondag, W. Meulemans, S. Kobourov, J. Peltonen and M. Nöllenburg, "Multicriteria Optimization for Dynamic Demers Cartograms," in IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, vol. 28, no. 6, pp. 2376-2387, 1 June 2022, doi: 10.1109/TVCG.2022.3151227.